Verkaufstraining B2C
«Es findet immer ein Verkauf statt. Entweder verkaufen Sie dem Kunden Ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft Ihnen sein „Nein”.» – David Ogilvy (1911 – 1999)
Durch unzählige Kaufmöglichkeiten – insbesondere das Internet – sind Kunden heute besser informiert, anspruchsvoller und preissensibler als früher.
Verkaufszahlen und Studien belegen dennoch, dass 85% der Kunden bei grösseren Investitionen und Anschaffungen, welche mit einer Komplexität verbunden sind, (beispielweise Immobilien, Wohnungseinrichtung, Elektronikartikel und beratungsintensive Dienstleistungen) grossen Wert auf persönliche Beratung legen.
Der «persönliche» Berater hat also nach wie vor seine Berechtigung. Das Verkaufsverhalten und die Beratungsqualität der Verkaufsberater entscheiden, ob Kunden einen Mehrwert erkennen.
Das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre ist das Fundament in der Beratung. Auf diesem wird das Verkaufsgespräch aufgebaut, denn nur dann ist der Kunde bereit, Zeit in den Austausch zu investieren, sich zu öffnen und seine Bedürfnisse zu erläutern. Dies beginnt bereits bei vermeintlichen Kleinigkeiten wie einer bewussten Kommunikation. Eine herzliche Begrüssung und ein Lächeln kosten nichts und bauen stabile, emotionale Brücken.
Es spielt keine Rolle, ob der Kunde zu Ihnen an den «POS» kommt oder ob Sie ihn kontaktieren und ihn in seinem Umfeld besuchen. Zufriedene Kunden kehren zurück, enttäuschte gehen zur Konkurrenz.